Schnelle Antworten auf Ihre Fragen rund um Ihre digitale Transformation.

Manchmal gibt es sehr spezielle Sachverhalte, die einen von der erfolgreichen Lösung eines Problems abhalten. In solchen Fällen ist die Auflistung typischer Fragen mit den dazugehörigen Antworten aus unserem Experten-Team äußerst hilfreich.

Haben Sie weitergehende Fragen?

Wenden Sie sich gerne an unser Experten-Team, das zusammen mit Ihnen schnell und effektiv eine Lösung findet.

Sales

Welche Infos muss ich liefern, damit Kunden weiteren Kontakt zu mir aufnehmen?

Der Kunde will alles wissen! Daher sollten alle Daten zum Fahrzeug zusammen mit aussagekräftigen Bildern geliefert werden, damit der Kunde schon im Netz eine Entscheidung treffen kann.

Alles, was mit Geld zu tun hat, muss seriös, also ohne Risiko für den Kunden, gelöst werden.

Der Kontakt muss auf jedem Kommunikations–Kanal möglich sein: E-Mail, Telefon, WhatsApp, ….

Warum besuchen so wenige User meine Website?

Erstens: Warum sollte man Sie überhaupt suchen?

Zweitens: Was haben Sie getan, damit Ihre bestehende Kundschaft auf Ihr digitales Produkt aufmerksam wird (z.B. Newsletter, E-Mails, analoge Post)?

Drittens: Investieren Sie in Anzeigen bei Suchmaschinen!

Viertens: Achten Sie darauf, dass suchmaschienenrelevante Begriffe in den Überschriften und Texten Ihres Internetauftritts häufig verwendet werden. Natürlich nur in sinnvollen Zusammenhängen!

Ist es realistisch, ein Fahrzeug direkt übers Netz zu vermarkten?

Es ist bereits Realität!

Wie können Fahrzeuge im Netz professionell präsentiert werden?

Nutzen Sie die beste Software, und sorgen Sie für die digitale Übergabe von Fahrzeugdaten aus anderen Systemen.

An Bilder und Videos wird ein hoher Anspruch gestellt. Werden Sie hier professionell!

Wie wird meine Seite mit anderen Verkaufsplattformen verknüpft?

Nutzen Sie alle relevanten Anbieter, und verfolgen Sie, wer Ihnen Kundschaft bringt. Mit Verlierern können Sie dann die Geschäftsbeziehung beenden. Und vielleicht später wieder eine Chance geben. In der digitalen Welt weiß man nie …!

Wie erscheine ich in Suchmaschinen weit oben?

Es ist eine Mischung aus Geld und guten Worten.

Geld: Die Suchmaschinen-Betreiber leben von zwei Dingen: Geld der Auftraggeber und Nutzung durch die Anwender. Alles was Geld bringt, verbessert also das Ranking.

Gute Worte: Und alles, was Nutzer von einer Suchmaschine vertreibt, weil die angebotenen Informationen minderwertig sind, wird abgestraft, indem es auf schlechteren Plätzen angezeigt wird. Also müssen alle Texte suchmaschinengerecht und verständlich für den Nutzer geschrieben sein. Zum Glück gibt es auch hierfür Profis…

After Sales

Wie kann ich dem Kunden im Netz ein verbindliches Angebot für eine Werkstattleistung bieten?

Rhetorische Frage: Geht es überhaupt noch ohne verbindliches Angebot?

Hier gibt es inzwischen hervorragende Anbieter. Optimaler Weise werden diese Angebote direkt in das Design Ihres Internetauftritts integriert.

Der Kunde will in Geldfragen kein Risiko. Daher muss die Frage der wertgerechten Reparatur schon bei der Buchung im Internet auf den Cent genau geklärt sein.

Lohnt es sich, Ersatzteile über das Internet zu vermarkten?

Im Grundsatz schon. Entscheidend ist der professionelle Auftritt und ein Quelle, die gute Ersatzteile zu ausgesprochen günstigen Preisen anbietet.
Wenn der Kunde nicht das billigste Angebot nimmt, dann muss der Nutzen des teureren Produktes klar kommuniziert werden.

Wie verknüpfe ich das DMS (Dealer Management System) mit meinem Online-Auftritt?

Es geht zukünftig nicht mehr ohne Vernetzung alles Systeme.

Die Lieferanten von Hard- und Software müssen sich daher verpflichten, dass eine Integration ihrer Produkte möglich ist. Sollte dies dann nicht eingehalten werden, muss der Lieferant für die Schäden haften. Klären Sie dies vor Vertragsabschluss.

Wie kann ich Hersteller-Aktionen professionell mit meinen Online-Aktivitäten verknüpfen?

Engagieren sie Profis und definieren Sie vor Vertragsabschluss genau, welche Verknüpfung notwendig ist.

Fehlende Verknüpfungen machen die Prozesse langsam und erhöhen die Kosten!

Nicht vergessen: die besten Lösungen sind die einfachen!

Management

Wie vermeide ich finanzielle Abenteuer bei der Konzeption meiner Internet-Aktivitäten?

Das ist gar nicht so einfach! Jede Digital-Agentur lebt von der Herstellung und Vermarktung von Produkten. Das ist in einer Marktwirtschaft völlig ok.

Es ergeben sich hieraus allerdings unerwünschte Nebenwirkungen für Sie:

„Ja das können wir!“ Je weniger Erfahrung eine Agentur mit einer speziellen Branche hat, desto vollmundiger werden die Versprechen. Diese müssen keine boshafte Lüge sein – oft kennen solche Agenturen gar nicht die Komplexität des Geschäftsfeldes ihres neuen Kunden. Das zunächst recht günstige Angebot enthält schließlich in der fertigen Version viele Kinderkrankheiten und Mängel. Da das Angebot eher schwammig formuliert war, wird nun gestritten, wer die zusätzlichen Kosten trägt. In der Regel zahlt der Auftraggeber ordentlich drauf.

„Leider ist bei Ihrer vorigen Version der XYZ-Dongel parasitär zur Konstante des Brodel-Servers!“ Sie kennen sich mit dem Kfz-Gewerbe aus, aber nicht mit den neuesten Trends in der IT-Branche. Daher kann man Ihnen so manches erzählen, das Sie nicht einschätzen können.

Was ist also die Lösung?

Schon bei der Grundkonzeption sollten Sie Berater an Ihrer Seite haben, die sowohl das Kfz-Gewerbe als auch die IT-Branche kennen. Die Beraterkosten sollten vorher festgelegt werden und nicht mehr als 120 € pro Stunde betragen.

Nutzen Sie alle Informationen der Organisation des Deutschen Kfz-Gewerbes, wenn Sie Innungsmitglied sind. In der Regel sind diese Beratungen kostenfrei.
Machen Sie Festpreise für genau definierte Leistungen. Klären Sie auch, zu welchen Stundensätzen zusätzliche Leistungen berechnet werden. Ob eine bestimmte Stundenzahl für eine bestimmte Leistung gerechtfertigt ist, kann Ihnen Ihr Berater (s.o.) sagen.

Welche Verbindung muss zwischen dem DMS (Dealer Management System), dem Internet und den eigenen Marketing-Aktionen hergestellt werden?

Nur wenn alle Daten in jedem Systemteil verfügbar und veränderbar sind, können Sie den vollen Vorteil aus der Digitalisierung Ihres Kfz-Betriebes ziehen. Achten Sie aber darauf, dass bei der Entwicklung kein digitales „Monster“ entsteht, das viel Geld in der Herstellung kostet und dann von niemandem mehr beherrscht werden kann.

Wer hilft mir, bei der grundlegenden Architektur meines Online-Auftritts?

Schade, wenn schon das Fundament Ihres digitalen Hauses grundlegende Mängel hat! Nutzen Sie daher das Wissen und die Erfahrung eines neutralen Beraters für die Begleitung in dieser wichtigen Phase. Legen Sie die wichtigsten Anforderungen in schriftlicher Form fest. Dann sollten verschiedene Agenturen Vorschläge zur Umsetzung machen. Der Berater hilft Ihnen zu erkennen, welche Agentur kompetent und leistungsgerecht anbietet.

Wie bleibt eine Seite einfach, ohne eine Grundkomplexität zu verlieren?

Hinterfragen Sie jeden Prozess-Schritt. „Ist es wirklich notwendig, dass …?“ sollte zu Ihrer Lieblingsfrage werden. Insbesondere bei der Umstellung von analogen zu digitalen Prozessen sollte die Gelegenheit genutzt werde, um alte Zöpfe abzuschneiden.

Einige Ihrer MitarbeiterInnen werden den Untergang des Abendlandes ausrufen, wenn lieb gewordene Traditionen abgeschafft werden. Halten Sie durch, und nutzen Sie einfache Lösungen. Viele Katastrophen-Szenarien treffen nie ein! Und wenn doch, ändern Sie halt den Prozessschritt.

Woher weiß ich, wer mich professionell berät?

Lernen Sie die Anbieter in einem persönlichen Gespräch kennen. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl! Wer unsympathisch ist, wird Ihnen auch später „auf den Sender gehen“.

Je mehr Superlative, je unverständlicher das Angebot, desto weniger kompetent ist der Anbieter. Profis können komplexe Dinge einfach kommunizieren.

Wie vermeide ich es, zu viel Geld für mäßige Qualität auszugeben?

Definieren Sie sehr präzise Ihr Anforderungsprofil! Vereinbaren Sie Festpreise!

Wo kann man die einzelnen Elemente live anschauen?

Eine guter Anbieter kann Ihnen Referenzen aus Ihrer Branche zeigen. Da viele Elemente schon zuvor für andere Kunden hergestellt wurden, sollte das Produkt besser und günstiger als eine Neuentwicklung sein.

Alle Produkte, die bei „wirmachendichdigital.de“ vorgestellt werden, haben bereits in anderen Betrieben der Branche den Praxistest bestanden.

Marketing

Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe, meine Kundschaft? Wie denkt der Nutzer?

Grundsätzlich hat jeder Kunde ganz individuelle Bedürfnisse. Diese erfahren aufmerksame MitarbeiterInnen Ihres Hauses, indem sie eine gute Kommunikation mit dem Kunden pflegen, gut zuhören und dann Relevantes in einer geeigneten Software notieren (natürlich entsprechend den Datenschutzbestimmungen).

Darüber hinaus gibt es in der digitalen Welt Grundsätze, die jeder Anbieter einhalten sollte:
„Mach es einfach“: Jede digitale Anwendung sollte intuitiv bedienbar und sofort verständlich sein.
„Wir werden nie mehr fertig“: Jede digitale Anwendung lernt fortlaufend durch das Nutzerverhalten und wird kontinuierlich an die Wünsche der Kunden angepasst.

„Liebe Deine Feinde, denn sie sagen Dir die Wahrheit“: Kaum ist ein digitales Produkt im Netz, hagelt es Kritik und Häme. Das frustriert! Nehmen Sie es sportlich: Kritik ist die solide Basis zur Verbesserung eines Produktes. Nehmen Sie Kritik ernst, aber bleiben Sie Ihrer Idee treu!

Seit es Google und Co gibt, kann das Nutzerverhalten analysiert werden: So erfahren Sie, wie viele Kunden Ihren Internetauftritt besucht haben, welche Seiten aufgerufen wurden, wie lange die Seite angeschaut wurde und wo die Nutzer ausgestiegen sind. Diese Informationen sind kostenfrei (nicht ganz, denn Google verwendet die Daten der Nutzer für eigene Werbezwecke) und können die Zielgruppenorientierung erheblich verbessern.